Nächste Ausfahrt Bad Herrenalb – Die DUCKS im Kurhaus!

Nächste Ausfahrt Bad Herrenalb – Die DUCKS im Kurhaus!

„Entenhausen ist überall“ – die Sammlung Martin Wacker.

Nächste Ausfahrt Bad Herrenalb – Die DUCKS im Kurhaus!

Donald Duck ist Kult! Seine Abenteuer mit seiner Familie haben dem berühmtesten Erpel der Welt leidenschaftliche und treue Fans aller Generationen rund um den Globus beschert. Wer kennt nicht Dagobert, die reichste und knauserigste Ente der Welt, die frechen Neffen Tick, Trick und Track und Donalds Dauerfreundin Daisy?

Martin Wacker, über die Region hinaus bekannter TV- und Radiomoderator, Kabarettist und Event-Manager (DAS FEST, Schlosslichtspiele) ist seit 30 Jahren leidenschaftlicher Sammler der Figuren aus Entenhausen, die vom „guten Zeichner“ Carl Barks erdacht und von Don Rosa weiterentwickelt wurden. Zu seinem Sammelgebiet gehören Bücher, Magazine und Hefte und über 3000 Figuren, die weltweit „gejagt“ wurden. 1000 Stücke davon machen nun vom 14. Januar bis zum 17. März einen Ausflug in das schöne Kurhaus nach Bad Herrenalb, denn, so das Motto des begeisterten Sammlers: „Entenhausen ist überall!“

Die Größe und der Umfang der Sammlung bescherte Wacker sogar einen Eintrag im Buch „Ripley’s Einfach Unglaublich: Echte Hingucker!“ Immer wieder werden Stücke aus der Sammlung für Ausstellungen angefordert, beispielsweise in den Schmuckwelten Pforzheim, „70 Jahre Ehapa“ in Leinfelden-Echterdingen, für das „Museum des Volkes“ beim Stadtgeburtstag Karlsruhe und zuletzt im Verkehrsmuseum der Fächerstadt. Seine komplette Sammlung war 2019 und 2022 im Regierungspräsidium Karlsruhe zu erleben, über 14.000 Gäste machten die Schau zu einer der erfolgreichsten am Karlsruher Rondellplatz überhaupt.

Martin Wackers beeindruckende Duck-Sammlung ist vom 14. Januar bis 17. März 2024 täglich von 9 Uhr bis 18.30 Uhr im Kurhaus Bad Herrenalb zu sehen.

Preis

Der Eintritt ist frei.

Standort

Entdecken Sie weitere Veranstaltungen